Übungen an der Dr. Dreh Klimmzugstange

Dieser Blogeintrag widmet sich einige Übungen an der Dr. Dreh Klimmzugstange sowie der Klimmzugstange selbst.

Die Dr. Dreh Klimmzugstange haben wir auf Anfrage eines Kunden entwickelt. Diese Klimmzugstange macht sowohl normale Klimmzüge als auch ein Training der Unterarmmuskulatur möglich. Das Ausführen von normalen Klimmzügen ist ein wenig schwieriger als bei anderen Klimmzugstangen, weil die Stange nicht fest an einer Stelle verschraubt ist, sondern auf zwei Gurten (oder auch Seilen) in der Luft hängt.

Das Training der Unterarmmuskulatur erfolgt durch ein festes und Greifen der Stange mit anschließendem Auf – und Abrollen der Handgelenke. Die Dr. Dreh Klimmzugstange hängt dabei in etwa Augenhöhe. Die Füße befinden sich auf dem Boden genau unter der Stange. Die Arme sind durchgestreckt und der Körper (auch durchgestreckt) ein wenig nach hinten geneigt. Durch die Änderung des Winkels des Körpers zum Boden kann die Belastung variiert werden. Durch das langsame Vor- und Rückwärtsbewegen der Handgelenke wird die Unterarmmuskulatur direkt belastet. Bei richtiger Ausführung kommt es zu einem brennenden Gefühl in den Unterarmen. Ein weitgehend gleicher Effekt tritt auf, wenn die Stange ausgehend von den Fingerspitzen in die Handflächen eingerollt und wieder ausgerollt wird. Dabei muss allerdings mehr aufgepasst werden, da das Abrutschen von der Stange leichter möglich ist.

Die Dr. Dreh Klimmzugstange ist für Kletterer gedacht, die auf hohem Niveau klettern. Mit ihr kann aber auch jeder Anfänger (so wie ich) seine Unterarmmuskulatur bzw. die Fingerbeugemuskulatur und damit letztendlich auch seine Greifkraft effektiv trainieren. Ich habe soeben selbst einen Satz an meiner der Dr. Dreh Klimmzugstange gemacht und tippe hier nun die letzten Wörter mit angeschwollenen Unterarmen und einem breiten Lächeln im Gesicht.

Hier noch das angesprochene Bild von der Dr. Dreh Klimmzugstange (In eigener Sache: nein, es sind nicht meine Arme, die auf dem Bild zu sehen sind.)